Technische Beschreibung
Antrieb
Ein servicefreundlicher Hinterradantrieb mit neuer
AC-Drehstromtechnik
erlaubt ein feinfühliges Fahren,
kraftvolles und ruckfreies Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit
und verschleißfreies,
elektrisches Bremsen unter Nutzung des E-Motors als
Generators.
Hierbei wird durch Zurücknehmen
des Fahrpedals elektrische Energie in die Batterie
zurückgespeist (Nutzbremsung).
Batterieladung und -wechsel
Der Batterietrog ist mittig unter dem Fahrersitz positioniert
und ist für die Batterieladung leicht zugänglich.
Mittels zwei Handgriffen wird beim Laden der Fahrzeugstecker
gegen den gleichartigen Batterieladestecker getauscht.
Der 304 ist serienmäßig mit 24-Volt Fahrzeugspannung
ausgestattet.
Optional ist ein seitlicher Batterie-Schnell-Wechsel
möglich.
Elektrische Anlage
Der Typ 304 ist mit einer modernen digitalen AC-Steuerung
für niedrigere Wartungskosten ausgerüstet.
Sie erlaubt sanftes Anfahren und Abbremsen
durch die exakte Steuerung der Fahrgeschwindigkeit
mittels Fahrpedal für eine sichere und effiziente
Arbeitsweise.
Die Möglichkeit zur Voreinstellung der
maximalen Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsung
erhöht die Betriebssicherheit, verringert die
Ausfallzeiten
und verlängert die Lebensdauer des Schleppers
oder Transporters LED
Beleuchtung vorne und hinten ist standardmäßig
enthalten.
Bremsen
Der Schlepper oder Transporter besitzt drei unabhängige
Bremssysteme:
1. elektrische Bremse mit Energierückgewinnung,
wenn das Fahrpedal
während der Fahrt zurückgenommen wird
2. hydraulische Scheibenbremsen zum Abbremsen auch
schwerer Lasten
3. elektro-magnetische Parkbremse, die bei Stand den
Schlepper automatisch sichert
Lenkung
Die mechanische Lenkung des Typ 304 ist äußerst
leichtgängig.
Dadurch wird das Fahrzeug besonders wendig
und schont die Arbeitskraft des Fahrers.
Rahmen
Der selbsttragende Rahmen gewährleistet durch
möglichst
weit außen positionierte Räder außergewöhnlich
gute Fahreigenschaften. Der Rahmen wurde so konstruiert,
dass er ein Maximum an Stärke und Stabilität
aufweist.
Die Verkleidungsbleche sind ebenfalls aus Stahl und
aufgeschraubt.
Die Batterie ist mittig im Fahrzeug positioniert,
damit die bestmögliche Stabilität erreicht
wird.
Der tiefliegende Schwerpunkt sorgt für eine sichere
Straßenlage.
Der Typ 304 ist zudem vollgefedert,
mit drei separaten Federbeinen und Stoßdämpfern.
Fahrerplatz
Der Sitzschlepper bietet einen komfortablen und ergonomischen
Arbeitsplatz
mit folgenden Vorteilen:
- niedriger Einstieg
- einfache, intuitive Bedienung
- vollgefederte Karosserie
- einstellbarer Fahrersitz
- sehr effektive Parkbremse (auf Differential wirkend),
die im Stand automatisch einfällt
- Entladeanzeiger für die Batterie mit Betriebsstundenzähler
- Not-Aus-Schalter
Zusatzausstattung
- Fahrerhaus aus Metallrahmen mit Frontscheibe
- Fahrerhaus aus Metall mit Frontscheibe
- verschiedene Plattformgrößen, sowie rollengelagerte
Schiebeplattform
- Rundumleuchten auf Stativ
- verschiedene Kupplungssysteme (Bolzen-, Kugelkopf-,
halbautomatisch, …)
- SE- oder nicht-kreidende Bereifung
- Rammschutz aus Stahl oder Kunststoff
- Rücktasteinrichtung
- Hitze-Paket
- autom. Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt
Service
Die Steuerung enthält eine umfangreiche System-Diagnose,
mit der Fehler schnell aufgespürt werden können,
um die Stillstandszeiten und Wartungskosten zu verringern.
Wichtige Fahrparameter können über die digitale
Steuerung eingestellt werden,
z.B. Beschleunigungs- und Bremswerte