Beschreibung SP301-L
Technische Beschreibung
Antrieb
Der 301L ist zum Ziehen von Anhängerlasten bis
1.500 kg zugelassen.
Ein servicefreundlicher Vorderradantrieb
mit neuer AC-Drehstromtechnik erlaubt ein feinfühliges
Fahren,
kraftvolles und ruckfreies Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit
und verschleißfreies elektrisches Bremsen unter
ausschließlicher
Nutzung des Fahrschalters. Beim Zurücknehmen
des Fahrschalters
wird elektrische Energie in die Batterie zurückgespeist
(Nutzbremsung).
Damit erhält der 301L einen größeren
Aktionsradius mit einer
Batterieladung.
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Batterieladung und -wechsel
Der Batterietrog steht vor dem Fahrer und ist für
die Batterieladung
leicht zugänglich. Mittels zwei Handgriffen
wird beim Laden der Fahrzeugstecker gegen den
gleichartigen Batterieladestecker getauscht.
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Elektrische Anlage
Der Schlepper ist mit einer modernen digitalen und
schützlosen AC-Steuerung für niedrigere
Wartungskosten ausgerüstet.
Sie erlaubt sanftes Anfahren und Abbremsen
durch die exakte Steuerung der Fahrgeschwindigkeit
mit dem Fahr-Kippschalter für eine sichere und
effiziente Arbeitsweise.
Die Möglichkeit zur Voreinstellung der maximalen
Geschwindigkeit,
Beschleunigung und Bremsung erhöht die Betriebssicherheit,
verringert die Ausfallzeiten
und verlängert die Lebensdauer des Schleppers.
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Bremsen
Der Schlepper ist mit zwei unabhängigen Bremssystemen
ausgerüstet:
1. elektrische Bremse mit Energierückgewinnung,
wenn das Fahrpedal während der Fahrt zurückgenommen wird
2. Elektromagnetbremse als Standbremse
Lenkung
Die Lenkung des Schleppers ist äußerst leichtgängig.
Dadurch wird das Fahrzeug besonders wendig und schont die Arbeitskraft
des Fahrers.
Rahmen
Der selbsttragende Rahmen gewährleistet mit seinen
möglichst
weit außen positionierten Rädern außergewöhnlich
gute Fahreigenschaften.
Der Rahmen wurde so konstruiert, dass er ein Maximum
an Stärke
und Stabilität aufweist. Die Verkleidungsbleche
sind ebenfalls aus
Stahl und aufgeschraubt. Die Batterie steht zwischen
den Vorderrad und Hinterachse,
wo sie dem Fahrzeug die größtmögliche
Stabilität verleiht.
Der tiefliegende Schwerpunkt sorgt für eine sichere
Straßenlage
Fahrerplatz
Der 301L bietet einen komfortablen und ergonomischen
Arbeitsplatz
mit folgenden Vorteilen:
- niedriger Einstieg
- einfache, intuitive Bedienung
- Standfläche kann mit rutschfester Anti-Ermüdungsmatte
ausgelegt werden
- optionale Rückenlehne
- Entladeanzeiger für die Batterie mit Betriebsstundenzähler
- Not-Aus-Schalter
Zusatzausstattung
- Rundumleuchte auf Stativ
- verschiedene Kupplungssysteme (Bolzen-, Klappfeder-,
Haken-, …)
- Dokumentenhalter mit Clip
- Vulkolan Bereifung
- ESD Sicherung
- Anti-Ermüdungsmatte für Standfläche
Service
Die Steuerung enthält eine umfangreiche System-Diagnose,
mit der Fehler schnell aufgespürt werden können,
um die Stillstandszeiten und Wartungskosten zu verringern.
Wichtige Fahrparameter können über die digitale
Steuerung eingestellt werden,
z.B. Beschleunigungs- und Bremswerte
Typenblatt für Flurförderzeuge
1. Kennzeichen
1.1 Hersteller Spijkstaal Kennzeichen
1.2 Typzeichen des Herstellers 301L
1.3 Antrieb Elektro, Diesel, Benzin, Treibgas, Netzelektro
Elektro
1.4 Bedienung Hand, Geh, Stand, Sitz, Kommissionierer
Stand
1.5 Tragfähigkeit / Last Q (kg) ---
1.5.1 Anhängelast Q (kg) 1500 1)
1.7 Nennzugkraft F (N) 405
1.9 Radstand y (mm) 950
2. Gewichte
2.1 Eigengewicht kg 420 Gewichte
2.2 Achslast mit Last vorne kg ---
2.2.1 Achslast mit Last hinten kg ---
2.3 Achslast ohne Last vorne kg 278
2.3.1 Achslast ohne Last hinten kg 142
3. Räder / Fahrwerk
3.1 Bereifung Vollgummi (V), Superelstik (SE), Luft
(L) V Räder / Fahrwerk
3.2 Reifengröße, vorne 230 x 75
3.3 Reifengröße, hinten 160 x 50
3.5 Räder, Anzahl vorne (x = angetrieben) 1 x
3.5.1 Räder, Anzahl hinten (x = angetrieben)
2
3.6 Spurweite, vorne b10 (mm) ---
3.7 Spurweite, hinten b11 (mm) 635
4. Grundabmessungen
4.7 Höhe über Schutzdach (Kabine) h6 (mm)
--- Grundabmessungen
4.8 Sitzhöhe / Standhöhe h7 (mm) 90
4.12 Kupplungshöhe h10 (mm) abh. von Kuppl.
4.13 Ladehöhe ohne Last h11 (mm) ---
4.16 Ladeflächenlänge l3 (mm) ---
4.17 Überhanglänge l5 (mm) 105
4.18 Ladeflächenbreite b9 (mm) ---
4.19 Gesamtlänge l1 (mm) 1.260
4.21 Gesamtbreite b1 (mm) 750
4.32 Bodenfreiheit Mitte Radstand m2 (mm) 40
4.35 Wenderadius Wa (mm) 1.300
4.36 kleinster Drehpunktabstand b13 (mm) 445
5. Leistungsdaten
5.1 Fahrgeschwindigkeit mit Last km/h 8 Leistungsdaten
5.1.1 Fahrgeschwindigkeit ohne Last km/h 13
5.5 Zugkraft mit Last N 405
5.5.1 Zugkraft ohne Last N 405
5.6 max. Zugkraft mit Last N 1.300
5.6.1 max. Zugkraft ohne Last N 1.300
5.7 Steigfähigkeit mit Last % 5 2)
5.7.1 Steigfähigkeit ohne Last % 24 2)
5.8 max. Steigfähigkeit mit Last % siehe
5.8.1 max. Steigfähigkeit ohne Last % Diagramm
5.10 Betriebsbremse elektrisch
6. E-Motor
6.1 Fahrmotor, Leistung S2 60 min kW 2,3 E-Motor
6.3 Batterie nach DIN 43531/35/36 A,B,C, nein nein
6.4 Batteriespannung U (V) 24
6.4.1 Batteriekapazität K5 (Ah) 270
6.5 Batteriegewicht kg 250
6.6 Eigenverbrauch nach VDI-Zyklus kWh/h ---
8. Sonstiges
8.1 Art der Fahrsteuerung Microprozessor Sonstiges
8.4 Schallpegel, Fahrerohr dB (A) 68
8.5 Anhängerkupplung, Art / Typ DIN Bolzenkupplung
1) bei Rollwiderstand 200 N/t auf der Ebene, bei Steigungsfahrten
gemäß Leistungsdiagramm
2) theoretisch - das Fahren auf Rampen ist mit diesem
Typ nicht sinnvoll
siehe Diagramm
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Fanghaken 301-L