Technische Beschreibung
Antrieb
Der Elektroschlepper 310 ist zum Schleppen von Anhängern
mit einem Gewicht bis 10.000 kg zugelassen.
Ein servicefreundlicher Hinterradantrieb mit
neuer AC-Drehstromtechnik erlaubt ein feinfühliges
Fahren,
kraftvolles und ruckfreies Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit
und verschleißfreies, elektrisches Bremsen unter
Nutzung des E-Motors als Generators.
Hierbei wird durch Zurücknehmen des Fahrpedals
elektrische Energie in die Batterie zurückgespeist
(Nutzbremsung).
Batterieladung und -wechsel
Der Batterietrog ist mittig unter dem Fahrersitz positioniert
und ist für die Batterieladung leicht zugänglich.
Mittels zwei Handgriffen wird beim Laden der Fahrzeugstecker
gegen den gleichartigen Batterieladestecker getauscht.
Die Batterie kann seitlich mittels Gabelhubwagen
innerhalb 1 min. gegen eine volle Batterie getauscht
werden.
Elektrische Anlage
Der Typ 310 ist mit einer modernen digitalen und schützlosen
AC-Steuerung
für niedrigere Wartungskosten ausgerüstet.
Sie erlaubt sanftes Anfahren
und Abbremsen durch die exakte Steuerung der Fahrgeschwindigkeit
mittels Fahrpedal für eine sichere und effiziente
Arbeitsweise.
Die Möglichkeit zur Voreinstellung der maximalen
Geschwindigkeit,
Beschleunigung und Bremsung erhöht die Betriebssicherheit,
verringert die Ausfallzeiten und verlängert die
Lebensdauer des Schleppers.
Bremsen
Der Schlepper ist mit drei unabhängigen Bremssystemen
ausgerüstet:
1. elektrische Bremse mit Energierückgewinnung,
wenn das Fahrpedal
während der Fahrt zurückgenommen wird
2. hydraulische Scheibenbremsen zum Abbremsen auch
schwerer Lasten
3. Handbremse, mittels Seilzug auf Differential wirkend
Lenkung
Die Lenkung des Schleppers ist äußerst leichtgängig.
Dadurch wird das Fahrzeug besonders wendig
und schont die Arbeitskraft des Fahrers.
Rahmen
Der selbsttragende Rahmen gewährleistet mit seinen
möglichst weit
außen positionierten Rädern außergewöhnlich
gute Fahreigenschaften.
Der Rahmen wurde so konstruiert, dass er ein Maximum
an Stärke
und Stabilität aufweist. Die Verkleidungsbleche
sind ebenfalls aus Stahl
und aufgeschraubt. Die Batterie ist mittig im Fahrzeug
positioniert,
damit die bestmögliche Stabilität erreicht
wird.
Der tiefliegende Schwerpunkt sorgt für eine sichere
Straßenlage.
Der Typ 310 ist zudem vollgefedert, mit drei
separaten
Federbeinen und Stoßdämpfern.
Fahrerplatz
Der Sitzschlepper bietet einen komfortablen und ergonomischen
Arbeitsplatz mit folgenden Vorteilen:
- niedriger Einstieg
- einfache, intuitive Bedienung
- vollgefederte Karosserie
- einstellbarer Fahrersitz
- sehr effektive Handbremse (auf Differential wirkend)
- Entladeanzeiger für die Batterie mit Betriebsstundenzähler
- Not-Aus-Schalter
Zusatzausstattung
- Fahrerhaus aus Metallrahmen mit Frontscheibe
- Frontscheinwerfer und Heckleuchten, Arbeitsleuchte
- Rundumleuchten auf Stativ
- verschiedene Kupplungssysteme (Bolzen-, Kugelkopf-,
halbautomatisch, …)
- Vollgummi-, SE- oder nichtkreidende Bereifung
- Rammschutz aus Stahl oder Kunststoff
- Rücktasteinrichtung
- elektromagnetische Feststellbremse
- Hitze-Paket
- Kriechgang-Schaltung
- autom. Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt
Service
Die Steuerung enthält eine umfangreiche System-Diagnose,
mit der Fehler schnell aufgespürt werden können,
um die Stillstandszeiten und Wartungskosten zu verringern.
Wichtige Fahrparameter können über die digitale
Steuerung
eingestellt werden, z.B. Beschleunigungs- und Bremswerte