www.Electrocar.de - "S A T U R N"   ELEKTROschlepper Typ 310  - für 10,0t Anhängergewicht - 102 cm breit - max. 19 km/h... ...
.
www.Nordwest-Mobil.de
Elektro Fahrzeuge - Elektro Mobile  für die Arbeit !
...
..
ELEKTRO
Transport-
Fahrzeuge
,,

..
..
www.Electrocar.de
,,Klick hier auch - zum Gesamt - Elektrofahrzeug-Angebot !
,,,,,
..Impressum
..
.ELEKTRO
Personen
Fahrzeuge
.

"S A T U R N"   ELEKTROSCHLEPPER Typ 310  - für 10,0t Anhängergewicht - 102 cm breit - max. 19 km/h schnell 
,

Elektro Fahrzeug !

Eigenschaften aller Versionen des 3-Rad Schleppers

    stabil - niedriger Schwerpunkt
    effizient - niedrige Einstiegshöhe
    wendig - durch 3 Rad Lenkung
    wartungsarm - moderne AC-Technologie
    kostengünstig – geringe Unterhaltskosten, lange Lebensdauer
    Option: Batterie-Schnellwechsel

Dieser Elektroschlepper wird hauptsächlich 
in folgenden Bereichen eingesetzt:

    Automobilindustrie
    Floristik Großmärkte
    Flughäfen
    Industrie
    Kliniken und Pflegeeinrichtungen 
..

-
**
.
....
Der Dreirad Elektroschlepper 310 ist einzigartig. 
Der 310 wird von einem leistungsstarken 48 Volt - 10 kW 
AC-Elektromotor angetrieben und eignet sich zum Ziehen 
einer Nutzlast bis 10 Tonnen. Besonders auf Rampen 
und Steigungen spielt dieser Schlepper seine hervorragenden 
Eigenschaften aus. Mit der enormen Bremskraft von drei 
Scheibenbremsen mit hydraulischem 4-Kolben-Bremssattel 
hat er auch auf stark abfallendem Gelände alles unter Kontrolle. 
Der niedrige Schwerpunkt sorgt dabei für die nötige Stabilität. 
Die exzellente Fahrerposition und die vollgefederte Karosserie 
mit großen Federwegen machen diesen Elektroschlepper 
auch für den Außenbereich bestens einsetzbar. 
Die maximale Geschwindigkeit lässt sich elektronisch 
auf Werte zwischen 8 und 18 km/h einstellen. 
Natürlich kann der 310, der standardmäßig 
mit dem seitlichen Spijkstaal Batteriewechselsystem 
ausgeführt ist, auch mit einer Fahrerkabine 
inkl. zwei im Fahrzeugrahmen integrierten
Schiebetüren ausgestattet werden.


...

...

-
********
.
Technische Beschreibung

Antrieb

Der Elektroschlepper 310 ist zum Schleppen von Anhängern 
mit einem Gewicht bis 10.000 kg zugelassen. 
Ein servicefreundlicher Hinterradantrieb mit 
neuer AC-Drehstromtechnik erlaubt ein feinfühliges Fahren, 
kraftvolles und ruckfreies Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit 
und verschleißfreies, elektrisches Bremsen unter 
Nutzung des E-Motors als Generators. 
Hierbei wird durch Zurücknehmen des Fahrpedals 
elektrische Energie in die Batterie zurückgespeist (Nutzbremsung).
 

Batterieladung und -wechsel

Der Batterietrog ist mittig unter dem Fahrersitz positioniert 
und ist für die Batterieladung leicht zugänglich.
Mittels zwei Handgriffen wird beim Laden der Fahrzeugstecker 
gegen den gleichartigen Batterieladestecker getauscht. 
Die Batterie kann seitlich mittels Gabelhubwagen 
innerhalb 1 min. gegen eine volle Batterie getauscht werden.
 

Elektrische Anlage

Der Typ 310 ist mit einer modernen digitalen und schützlosen AC-Steuerung 
für niedrigere Wartungskosten ausgerüstet. Sie erlaubt sanftes Anfahren 
und Abbremsen durch die exakte Steuerung der Fahrgeschwindigkeit 
mittels Fahrpedal für eine sichere und effiziente Arbeitsweise. 
Die Möglichkeit zur Voreinstellung der maximalen Geschwindigkeit, 
Beschleunigung und Bremsung erhöht die Betriebssicherheit, 
verringert die Ausfallzeiten und verlängert die Lebensdauer des Schleppers.
 

Bremsen

Der Schlepper ist mit drei unabhängigen Bremssystemen ausgerüstet:
1. elektrische Bremse mit Energierückgewinnung, wenn das Fahrpedal 
während der Fahrt zurückgenommen wird
2. hydraulische Scheibenbremsen zum Abbremsen auch schwerer Lasten
3. Handbremse, mittels Seilzug auf Differential wirkend
 

Lenkung 

Die Lenkung des Schleppers ist äußerst leichtgängig.
Dadurch wird das Fahrzeug besonders wendig 
und schont die Arbeitskraft des Fahrers.
 

Rahmen

Der selbsttragende Rahmen gewährleistet mit seinen möglichst weit 
außen positionierten Rädern außergewöhnlich gute Fahreigenschaften. 
Der Rahmen wurde so konstruiert, dass er ein Maximum an Stärke 
und Stabilität aufweist. Die Verkleidungsbleche sind ebenfalls aus Stahl 
und aufgeschraubt. Die Batterie ist mittig im Fahrzeug positioniert, 
damit die bestmögliche Stabilität erreicht wird. 
Der tiefliegende Schwerpunkt sorgt für eine sichere Straßenlage. 
 Der Typ 310 ist zudem vollgefedert, mit drei separaten 
Federbeinen und Stoßdämpfern.
 

Fahrerplatz

Der Sitzschlepper bietet einen komfortablen und ergonomischen 
Arbeitsplatz mit folgenden Vorteilen:
- niedriger Einstieg
- einfache, intuitive Bedienung
- vollgefederte Karosserie
- einstellbarer Fahrersitz
- sehr effektive Handbremse (auf Differential wirkend)
- Entladeanzeiger für die Batterie mit Betriebsstundenzähler
- Not-Aus-Schalter
 

Zusatzausstattung

- Fahrerhaus aus Metallrahmen mit Frontscheibe
- Frontscheinwerfer und Heckleuchten, Arbeitsleuchte
- Rundumleuchten auf Stativ
- verschiedene Kupplungssysteme (Bolzen-, Kugelkopf-, halbautomatisch, …)
- Vollgummi-, SE- oder nichtkreidende Bereifung
- Rammschutz aus Stahl oder Kunststoff
- Rücktasteinrichtung
- elektromagnetische Feststellbremse
- Hitze-Paket
- Kriechgang-Schaltung
- autom. Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt
 

Service

Die Steuerung enthält eine umfangreiche System-Diagnose,
mit der Fehler schnell aufgespürt werden können, 
um die Stillstandszeiten und Wartungskosten zu verringern. 
Wichtige Fahrparameter können über die digitale Steuerung 
eingestellt werden, z.B. Beschleunigungs- und Bremswerte

-
***
.
...

...

...

...

...

... 

Automobilindustrie

Die heutige Automobilindustrie ist durch extrem effiziente Logistik gekennzeichnet.

Berechnung der Effizienz
Um den Materialfluß zu optimieren, hat Spijkstaal ein umfassendes
Berechnungsmodell entwickelt. Dieses Modell wird genutzt, 
um unter Berücksichtigung der Betriebskosten der Elektroschlepper 
und der Lohnkosten die geringstmöglichen Transportkosten pro Einheit zu ermitteln.
Es umfasst mehrere Eingabegrößen wie: Entfernung, Geschwindigkeit, 
Steigungen im Weg, Batteriekapazität und verschiedene Ladungsgewichte 
und zeigt klar auf, welcher Schlepper für die individuelle 
Logistikaufgabe am effektivsten ist.

Das Ergebnis ist meistens sehr überraschend! Fotos Automotive Spijkstaal
ist der einzige Hersteller, der eine breite Palette von sechs Klassen an 
Elektroschleppern anbietet, mit einer Zugleistung von einer bis dreißig Tonnen. 
Diese Auswahl bietet für jeden Anwendungsfall ein optimales Gerät.



 
-
**
.
Typenblatt für Flurförderzeuge 

1. Kennzeichen
1.1 Hersteller Spijkstaal Kennzeichen 
1.2 Typzeichen des Herstellers 310 
1.3 Antrieb Elektro, Diesel, Benzin, Treibgas, Netzelektro Elektro 
1.4 Bedienung Hand, Geh, Stand, Sitz, Kommissionierer Sitz 
1.5 Tragfähigkeit / Last Q (kg) --- 
1.5.1 Anhängelast Q (kg) 10.000 1) 
1.7 Nennzugkraft F (N) 2.355 
1.9 Radstand y (mm) 1.559 

2. Gewichte
2.1 Eigengewicht kg 1.505 Gewichte 
2.2 Achslast mit Last vorne kg --- 
2.2.1 Achslast mit Last hinten kg --- 
2.3 Achslast ohne Last vorne kg 465 
2.3.1 Achslast ohne Last hinten kg 1.040 

3. Räder  /  Fahrwerk
3.1 Bereifung Vollgummi (V), Superelstik (SE), Luft (L) SE Räder / Fahrwerk 
3.2 Reifengröße, vorne 6.00 x 9 
3.3 Reifengröße, hinten 6.00 x 9 
3.5 Räder, Anzahl vorne (x = angetrieben) 1 
3.5.1 Räder, Anzahl hinten (x = angetrieben) 2 x 
3.6 Spurweite, vorne b10 (mm) --- 
3.7 Spurweite, hinten b11 (mm) 887 

4. Grundabmessungen
4.7 Höhe über Schutzdach (Kabine) h6 (mm) 1.865 Grundabmessungen 
4.8 Sitzhöhe / Standhöhe h7 (mm) 850 
4.12 Kupplungshöhe h10 (mm) 410 
4.13 Ladehöhe ohne Last h11 (mm) --- 
4.16 Ladeflächenlänge l3 (mm) --- 
4.17 Überhanglänge l5 (mm) 375 
4.18 Ladeflächenbreite b9 (mm) --- 
4.19 Gesamtlänge l1 (mm) 2.270 
4.21 Gesamtbreite b1 (mm) 1.020 
4.32 Bodenfreiheit Mitte Radstand m2 (mm) 140 
4.35 Wenderadius Wa (mm) 2.240 
4.36 kleinster Drehpunktabstand b13 (mm) 900 

5. Leistungsdaten
5.1 Fahrgeschwindigkeit mit Last km/h 10 Leistungsdaten 
5.1.1 Fahrgeschwindigkeit ohne Last km/h 19 
5.5 Zugkraft mit Last N 2.355 
5.5.1 Zugkraft ohne Last N 2.355 
5.6 max. Zugkraft mit Last N 8.500 
5.6.1 max. Zugkraft ohne Last N 8.500 
5.7 Steigfähigkeit mit Last % 4
5.7.1 Steigfähigkeit ohne Last % 33 
5.8 max. Steigfähigkeit mit Last % siehe 
5.8.1 max. Steigfähigkeit ohne Last % Diagramm 
5.10 Betriebsbremse hydr./elektr. 

6. E-Motor
6.1 Fahrmotor, Leistung S2 60 min kW 10,0 E-Motor 
6.3 Batterie nach DIN 43531/35/36 A,B,C, nein nein 
6.4 Batteriespannung U (V) 48 
6.4.1 Batteriekapazität K5 (Ah) 450 
6.5 Batteriegewicht kg 750 
6.6 Eigenverbrauch nach VDI-Zyklus kWh/h --- 

8. Sonstiges
8.1 Art der Fahrsteuerung Microprozessor Sonstiges 
8.4 Schallpegel, Fahrerohr dB (A) 65 
8.5 Anhängerkupplung, Art / Typ DIN Fangmaul 
1) bei Rollwiderstand 200 N/t auf der Ebene, bei Steigungsfahrten gemäß Leistungsdiagramm 
gemäß Leistungs-Diagramm folg. Seite 

-


Nachrüstsatz

zum Ziehen von Müllcontainern mittels Zugvorrichtung

***...
...
In der heutigen Zeit eine Revolution:
Alle Fahrzeuge verbrauchen für   100 km  Fahrleistung ca. 2.00 €uro  Energie.
,,,,
IDEAL Beförderungs-Elektro-Fahrzeuge in Autofreien Zonen der Innenstädten.
Autofreie Inseln, wie viele Ostfriesische Inseln + Nordfriesische Inseln.
Autofreie Zonen in Kurstädte, Kurparks, um Krankenhäuser, Naturschutzgebiete,
Gärtnereien, Friedhöfe, Fabrikareale usw.Vergnügungsparks, Zoo u.m.
...
,,,..
Unsere Elektrofahrzeug Übersicht 
...
Ihr Wunschfahrzeug nicht dabei:
klicken Sie einfach auf:
www.Electrocar.de
...... ...
..
*
...
Firma  ELECTROCAR   zählt zu den  Top-Anbietern  von Elektrofahrzeugen.
Die meisten vierrädrigen und dreirädrigen Elektro Fahrzeuge geniessen 
seit 40 Jahren auf der ganzen Welt einen guten Ruf 
und haben sich in jeder Situation  sehr bewährt. 
Sie haben die höchste Qualität und die modernste Technologie, 
Sind damit sehr umweltfreundlich, sicher und komfortabel.

Zur Auswahl stehen:
Für den öffentlichem Strassenverkehr 
oder für innerbetriebliche Bereiche:
Fahrzeuge für Personenbeförderung, Betriebsbesichtigungen, 
Golffahrzeuge, Arbeitsfahrzeuge, Elektroschlepper, 
Elektro-Fahrzeuge für Städten und Gemeinden, 
Hotels und Freizeitparks, Inseln, Verkehrsberuhigten Zonen,
Fahrzeuge für Klinikbereiche, Pflegeeinrichtungen, Flughäfen, 
Abfallwirtschaft, Automobilindustrie, Floristik Großmärkte, 
Industriebetriebe, Sportplätze, Messegeländen, Friedhöfe, 
Ambulance Fahrzeuge, Spaßmobile, Verkaufsfahrzeuge, 
Vergnügungsfahrzeuge, Modelle Oldtimer/Retro,
Sonderkraftfahrzeuge Krankenfahrstühle, 
Leichtkraftfahrzeuge 45km, u.m.

Sowie: 
Elektrofahrzeuge mit Fahrerlaubnis oder ohne Fahrerlaubnis 
für den öffentlichen Strassenverkehr.
Diese Elektro Fahrzeug-Gruppe  ist ideal für den Umkreis ihres Heimatortes.
Sie möchten streßfrei zur Arbeit,  zum Arzt, Behördengänge erledigen, 
zum Supermarkt, zum Einkaufen allgemein, zum Kindergarten, 
zu Verwandten, zum Flohmarkt uvm. 
Das ideale Miniauto Zweit-  oder Drittfahrzeug. 
Ideal für Gewerbe, Handwerker, Dienstleister, 

Mit diesen Fahrzeugen dürfen Sie auch da fahren, wo der nicht emissionsfreie Kraftfahrzeugverkehr 
aus umweltpolitischen Gründen nicht mehr fahren darf, bzw. entsprechende Fahrzeuge mit 
gesetzlich angeordneten, ausgewiesenen und ausgestatteten umweltklassifizierten
Plaketten ausgeschlossen werden. 

Nicht immer sind mit Benzin- oder Dieselmotoren 
angetriebene Fahrzeuge erwünscht oder erlaubt.

-Damit unser Erachtens wohl das grösste Angebot 
im Elektrofahrzeug-Segment.
.

..
***
..
..
Bitte beachten Sie unsere Geschäftsgrundlage:
...

Bitte betrachten Sie unsere  Homepage als Angebot 
einfach nur als Werbeanzeige bzw. unsere Tipp-Gebung !

Anhand unserer Werbe-Anzeige  im  INTERNET -  www.Nordwest-Mobil.de 
erfolgt die Auftrags-Abwicklung also ohne Zwischenhandel !

Bei  Angebotsanfragen, Abwicklungsanfragen oder Ersatzteilestellung
kontakten Sie uns bitte  schriftlich per Post/Fax.

Sie kaufen eine hervorragende Qualität  !

Ein Verkauf an autor. Händlern ist bei unserem Vertrieb nicht möglich !
Das würde die Elektrofahrzeuge um mindestens  40%  teurer machen 

Wir vermieten keine Elektro-Fahrzeuge !

Eine Zusammenarbeit mit  Vermittlern ist nicht gegeben !

Finanzierung und Leasing nach  Vereinbarung.

Der Besteller muss  in Deutschland seine Hauptanschrift 
bzw. Rechnungsanschrift und Lieferanschrift haben.

Die gesamte Abwicklung, Auftragsbestätigung, Rechnung, 
Übergabe, Lieferung, Einweisung 
werden vom autorisierten Electrocar-Hauptimporteur durchgeführt.,
.. 
Reparaturen, Wartung  und Service werden durchgeführt vom 
Haupt-Importeur  bzw.  vom autorisierten  Vertragshändler
und nach  den im ereigneten Zeitraum gültigen  AW (Arbeitswerten) abgerechnet.
Die Durchführung erfolgt wenn möglich direkt beim Kunden vor Ort nach Absprache.
Bitte gültigen AW Preise und Preise für Ersatzteile 
sowie Entfernung  in Form einer zu berechnenden Anfahrtpauschale anfragen.
 

...
***
.
Alle Angaben unter Vorbehalt !
Auf zwischenzeitliche Veränderungen in Bezug Ausführungen, 
Bauartveränderungen zum Vorteil für den Kunden sowie Preise 
durch den Hersteller kann kein Anspruch erhoben werden.
..
Anbringung und Ausführungen entsprechen nicht immer den Fotos,
sondern gestalten sich nach dem  technischen Fortschritt,
speziell den entspr. Fahrzeugtypen und ihren Bedürfnissen angepaßt.
Sie können sich im Zweifelsfall vorher informieren !
,,,,
Produktbezeichnungen sind  eine geschäftliche gebräuchliche
NEHUS- Artikelkennzeichnung in dessen Sortiment, um zu unterscheiden.
-
***
.
www.Electrocar.de
Lothar B. Nehus
www.electrocar.de
26789 Leer / Ostfrl.
Tel.:    0491 - 9791441
Email:  electrocar@t-online.de
..
Seit 1963
in 2 ter Generation
*
  Anfragen / Beratung telefonisch Montags bis Freitags
  während den Telefonzeiten: 9.30 Uhr  - 12.00 Uhr und  14.00 Uhr bis 17.30 Uhr.

  In Leer ist nur  Vertriebsbüro, hier gibt es keine Besuchszeiten 
  und sind keine Fahrzeuge zu besichtigen.

.
*
HINWEIS:
Dieser Internetauftritt ist in all seinen Teilen urheberrechtlich geschützt. 
Hier verweisen wir auf unsere Ausführungen dem 
"Urhebergesetz-Impressum-EU-DSGVO-AGB"
*
-Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht.
*
Die Steuernummer wird aus Datenschutzgründen nicht angegeben.
*
BESUCHEN  SIE  AUCH UNSER  VIELFÄLTIGES
SEHR  INTERESSANTES  GESCHÄFT-SPARTEN-ANGEBOT:
www.Nordwest-Mobil.de
,,,
-
***.**.*
www.Electrocar.de Elektro Fahrzeuge
Viele verschiedene Modelle und Ausführungen !
**

oben