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,"VENUS" Elektroschlepper Typ 425 - 
für 25t Anhängergewicht- 128 cm breit- 
max. 29 km/h schnell 
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Elektro Fahrzeug !

Der Elektroschlepper 425 ist zum Schleppen von Anhängern mit einem Gewicht 
bis 25.000 kg zugelassen. Ein servicefreundlicher Hinterradantrieb mit neuer 
AC-Drehstromtechnik erlaubt ein feinfühliges Fahren, kraftvolles und ruckfreies 
Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit und verschleißfreies, 
elektrisches Bremsen unter Nutzung des E-Motors als Generators. 
Hierbei wird durch Zurücknehmen des Fahrpedals elektrische 
Energie in die Batterie zurückgespeist (Nutzbremsung).
 

 Eigenschaften des 4-Rad Schleppers

    stabil - langer Radstand + optimale Gewichtsverteilung 40:60
    effizient - niedrige Einstiegshöhe + vollfederdert + Schiebetüren
    wartungsarm - moderne AC-Technologie + Scheibenbremsen
    kostengünstig – geringe Unterhaltskosten, lange Lebensdauer
    Option: Batterie-Schnellwechsel innerhalb 1 min.

Dieser Elektroschlepper wird hauptsächlich in folgenden Bereichen eingesetzt:

    Automobilindustrie
    Flughäfen
    Freizeit Parks
    Industrie
    Stahl und Schwerlast 

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Die großen Schlepper ist aus der Spijkstaal Produktreihe von Elektroschleppern. 
Eine Zuglast von 25* (425)  - 30 t (430) und eine maximale Geschwindigkeit von 28 km/h 
machen diese Modelle zu einem herausragenden Elektroschlepper, 
der bestens für den Außeneinsatz mit langen Wegen geeignet ist, wie z. B. auf Flughäfen.

Der lange Radstand und die damit verbundene Spurtreue erzeugen sehr angenehme 
und sichere Fahreigenschaften, auch bei einer weniger optimalen Fahrbahn. 
Die günstige Gewichtsverteilung sorgt dafür, dass die Hauptmasse auf der Hinterachse liegt, 
was besonders bei harten Wintereinsätzen von Vorteil ist.

Die sehr geräumige Kabine bietet alles, was sich ein Fahrer wünscht. 
Sie ist standardmäßig mit zwei seitlichen Schiebetüren ausgestattet, 
die in geöffneter Position verriegelt werden können. Einzigartig dabei ist, 
dass sich die Schiebetüren innerhalb des Fahrzeugrahmens bewegen, 
wodurch die Chance auf Unfallschäden klein gehalten wird.

Alle Stahlbleche im Crash-Bereich sind verstärkt ausgelegt und können, falls erforderlich, 
schnell ausgetauscht werden. Die Bremsen sorgen auch in kritischen Situationen für einen sicheren 
Bremsweg. Der 425 ist mit zwei unterschiedlichen Batteriekapazitäten erhältlich (450 Ah / 540 Ah)





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Technische Beschreibung

Antrieb

Der Elektroschlepper 425 ist zum Schleppen von Anhängern 
mit einem Gewicht bis 25.000 kg zugelassen. 
Ein servicefreundlicher Hinterradantrieb mit neuer AC-Drehstromtechnik 
erlaubt ein feinfühliges Fahren, 
kraftvolles und ruckfreies Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit 
und verschleißfreies, 
elektrisches Bremsen unter Nutzung des E-Motors als Generators. 
Hierbei wird durch Zurücknehmen des Fahrpedals elektrische Energie
in die Batterie zurückgespeist (Nutzbremsung).
 

Batterieladung und -wechsel

Der Batterietrog ist mittig unter der Fahrerkabine positioniert und ist für die 
Batterieladung leicht zugänglich. Mittels zwei Handgriffen wird beim Laden der 
Fahrzeugstecker gegen den gleichartigen Batterieladestecker getauscht. 
Die Batterie kann seitlich mittels Gabelhubwagen innerhalb 1 min. 
gegen eine volle Batterie getauscht werden.
 

Elektrische Anlage

Der Typ 425 ist mit einer modernen digitalen und schützlosen AC-Steuerung 
für niedrigere Wartungskosten ausgerüstet. Sie erlaubt sanftes Anfahren 
und Abbremsen durch die exakte Steuerung der Fahrgeschwindigkeit 
mittels Fahrpedal für eine sichere und effiziente Arbeitsweise. 
Die Möglichkeit zur Voreinstellung der maximalen Geschwindigkeit, 
Beschleunigung und Bremsung erhöht die Betriebssicherheit, 
verringert die Ausfallzeiten und verlängert die Lebensdauer des Schleppers.
 

Bremsen

Der Schlepper ist mit drei unabhängigen Bremssystemen ausgerüstet:
1. elektrische Bremse mit Energierückgewinnung, wenn das Fahrpedal 
während der Fahrt zurückgenommen wird
2. hydraulische Scheibenbremsen zum Abbremsen auch schwerer Lasten
3. Handbremse, mittels Seilzug auf Differential wirkend
 

Lenkung

Die Vorderräder werden über eine hydraulische Servolenkung gesteuert. 
Das Lenkrad ist für den Fahrer längs- und höhenverstellbar.
 

Rahmen

Der selbsttragende Rahmen gewährleistet mit seinen möglichst weit außen 
positionierten Rädern außergewöhnlich gute Fahreigenschaften. 
Der Rahmen wurde so konstruiert, dass er ein Maximum an Stärke und 
Stabilität aufweist. Die Verkleidungsbleche sind ebenfalls aus Stahl und aufgeschraubt. 
Die Batterie ist mittig im Fahrzeug positioniert, damit die bestmögliche Stabilität 
erreicht wird. Der tiefliegende Schwerpunkt sorgt für eine sichere Straßenlage. 
Der Typ 425 ist zudem vollgefedert, 
mit vier separaten Federbeinen und Stoßdämpfern.
 

Fahrerplatz

Der Elektroschlepper bietet einen komfortablen und ergonomischen Arbeitsplatz 
mit folgenden Vorteilen:
- Schiebetüren
- niedriger Einstieg
- einfache, intuitive Bedienung
- vollgefederte Karosserie
- einstellbares Lenkrad und Fahrersitz
- sehr effektive Handbremse (auf Differential wirkend)
- Entladeanzeiger für die Batterie mit Betriebsstundenzähler
- Not-Aus-Schalter
 

Zusatzausstattung

- Langversion (für größere Batterie)
- größere Übersetzung für bis zu 30t Zugleistung
- Druckluftkompressor für Anhängerbremsen
- Heizung für Kabine
- Rundumleuchten und Arbeitsscheinwerfer
- verschiedene Kupplungssysteme (Bolzen-, Kugelkopf-, halbautomatisch, …)
- Alljahresreifen oder SE-Bereifung
- Rammschutz aus Stahl oder Kunststoff
- Rücktasteinrichtung
- elektromagnetische Feststellbremse
- Kriechgang-Schaltung
- autom. Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt
 

Service

Die Steuerung enthält eine umfangreiche System-Diagnose, 
mit der Fehler schnell aufgespürt werden können, 
um die Stillstandszeiten und Wartungskosten zu verringern. 
Wichtige Fahrparameter können über die digitale Steuerung eingestellt werden, 
z.B. Beschleunigungs- und Bremswerte

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Typenblatt für Flurförderzeuge 

1. Kennzeichen
1.1 Hersteller Spijkstaal Kennzeichen 
1.2 Typzeichen des Herstellers 425K 
1.3 Antrieb Elektro, Diesel, Benzin, Treibgas, Netzelektro Elektro 
1.4 Bedienung Hand, Geh, Stand, Sitz, Kommissionierer Sitz 
1.5 Tragfähigkeit / Last Q (kg) 500 
1.5.1 Anhängelast Q (kg) 25.000 1) 
1.7 Nennzugkraft F (N) 5.660 
1.9 Radstand y (mm) 2.190 

2. Gewichte
2.1 Eigengewicht kg 2.950 Gewichte 
2.2 Achslast mit Last vorne kg 1.400 
2.2.1 Achslast mit Last hinten kg 2.050 
2.3 Achslast ohne Last vorne kg 1.300 
2.3.1 Achslast ohne Last hinten kg 1.650 

3. Räder / Fahrwerk
3.1 Bereifung Vollgummi (V), Superelstik (SE), Luft (L) L Räder / Fahrwerk 
3.2 Reifengröße, vorne 165/75 R14 
3.3 Reifengröße, hinten 165/75 R14 
3.5 Räder, Anzahl vorne (x = angetrieben) 2 
3.5.1 Räder, Anzahl hinten (x = angetrieben) 2 x 
3.6 Spurweite, vorne b10 (mm) 1.080 
3.7 Spurweite, hinten b11 (mm) 1.070 

4. Grundabmessungen
4.7 Höhe über Schutzdach (Kabine) h6 (mm) 1.900 Grundabmessungen 
4.8 Sitzhöhe / Standhöhe h7 (mm) 840 
4.12 Kupplungshöhe h10 (mm) 385 
4.13 Ladehöhe ohne Last h11 (mm) 760 
4.16 Ladeflächenlänge l3 (mm) 695 
4.17 Überhanglänge l5 (mm) 450 
4.18 Ladeflächenbreite b9 (mm) 960 
4.19 Gesamtlänge l1 (mm) 3.110 
4.21 Gesamtbreite b1 (mm) 1.280 
4.32 Bodenfreiheit Mitte Radstand m2 (mm) 160 
4.35 Wenderadius Wa (mm) 3.895 
4.36 kleinster Drehpunktabstand b13 (mm) 2.280 

5. Leistungsdaten
5.1 Fahrgeschwindigkeit mit Last km/h 6 Leistungsdaten 
5.1.1 Fahrgeschwindigkeit ohne Last km/h 28 
5.5 Zugkraft mit Last N 5.660 
5.5.1 Zugkraft ohne Last N 5.660 
5.6 max. Zugkraft mit Last N 12.476 
5.6.1 max. Zugkraft ohne Last N 12.476 
5.7 Steigfähigkeit mit Last % 4 
5.7.1 Steigfähigkeit ohne Last % 33 
5.8 max. Steigfähigkeit mit Last % siehe 
5.8.1 max. Steigfähigkeit ohne Last % Diagramm 
5.10 Betriebsbremse hydr./elektr. 

6. E-Motor
6.1 Fahrmotor, Leistung S2 60 min kW 16,5 E-Motor 
6.3 Batterie nach DIN 43531/35/36 A,B,C, nein nein 
6.4 Batteriespannung U (V) 80 
6.4.1 Batteriekapazität K5 (Ah) 460 
6.5 Batteriegewicht kg 1.200 
6.6 Eigenverbrauch nach VDI-Zyklus kWh/h ---

8. Sonstiges 
8.1 Art der Fahrsteuerung Microprozessor Sonstiges 
8.4 Schallpegel, Fahrerohr dB (A) 65 
8.5 Anhängerkupplung, Art / Typ DIN Fangmaul 
1) bei Rollwiderstand 200 N/t auf der Ebene, bei Steigungsfahrten gemäß Leistungsdiagramm 
gemäßLeistungs-Diagrammfolg. Seite

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Stahl und Schwerlast

Wenn es um den Transport von Schwerlast über 30t geht, 
sind Zugmaschinen mit Verbrennungsmotor noch immer die erste Wahl. 
Auch hierbei ist der Betrieb innerhalb von geschlossenen Gebäuden möglich, 
entweder mit dem umweltfreundlichen Autogas LPG als Kraftstoff 
oder konventionell mit Diesel und speziellem Partikelfilter.

Verschiedene Antriebsarten (Elektro, Autogas oder Diesel), verschiedene 
Motorvarianten und eine Auswahl an Übersetzungen, 
mit denen fast jede benötigte Leistung erreicht werden kann, 
stehen zur Verfügung.
Es geht aber auch 
    ELEKTRO bis 30t Zuglast -> Elektroschlepper Typ 425-Venus / 430-Mira
    ELEKTRO bis 55t Zuglast -> Elektroschlepper Typ ATA E400 -Murzim



 
 

Flughäfen

Elektrofahrzeuge werden immer häufiger auf dem Flughafen eingesetzt. 
Umweltbewusstes Handeln und die Einhaltung staatlicher und gesundheitlicher 
Auflagen sind die Grundlage für die steigende Nachfrage nach elektrischen 
Flugvorfeldgeräten (GSE). Neben dem Einsatz im gesicherten Flughafenbereich 
werden die Elektrofahrzeuge auch gerne im öffentlichen Bereich des Flughafens 
verwendet, wie in der Flughafengastronomie, zur Gebäudereinigung,
zum Waren- und zum Gepäckwagentransport. Fotos Flughäfen 
Der GSE-Flugvorfeld Elektroschlepper Typ 425 ist aus den Ergebnissen 
intensiver Untersuchungen und Tests mit Anwendern entstanden. 
Demzufolge ist das Fahrzeug bestens geeignet 
für den Einsatz innerhalb des Flughafenumfelds.

Spijkstaal liefert außerdem eine Reihe von kompakten 3-Rad Elektroschleppern 
mit einer Zugleistung von bis zu 10 Tonnen für den internen Transport, 
sowie rein elektrisch betriebene Entsorgungsfahrzeuge.

 
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