Technische Beschreibung
Antrieb
Der Elektroschlepper 425 ist zum Schleppen von Anhängern
mit einem Gewicht bis 25.000 kg zugelassen.
Ein servicefreundlicher Hinterradantrieb mit neuer
AC-Drehstromtechnik
erlaubt ein feinfühliges Fahren,
kraftvolles und ruckfreies Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit
und verschleißfreies,
elektrisches Bremsen unter Nutzung des E-Motors als
Generators.
Hierbei wird durch Zurücknehmen des Fahrpedals
elektrische Energie
in die Batterie zurückgespeist (Nutzbremsung).
Batterieladung und -wechsel
Der Batterietrog ist mittig unter der Fahrerkabine
positioniert und ist für die
Batterieladung leicht zugänglich. Mittels zwei
Handgriffen wird beim Laden der
Fahrzeugstecker gegen den gleichartigen Batterieladestecker
getauscht.
Die Batterie kann seitlich mittels Gabelhubwagen innerhalb
1 min.
gegen eine volle Batterie getauscht werden.
Elektrische Anlage
Der Typ 425 ist mit einer modernen digitalen und schützlosen
AC-Steuerung
für niedrigere Wartungskosten ausgerüstet.
Sie erlaubt sanftes Anfahren
und Abbremsen durch die exakte Steuerung der Fahrgeschwindigkeit
mittels Fahrpedal für eine sichere und effiziente
Arbeitsweise.
Die Möglichkeit zur Voreinstellung der maximalen
Geschwindigkeit,
Beschleunigung und Bremsung erhöht die Betriebssicherheit,
verringert die Ausfallzeiten und verlängert die
Lebensdauer des Schleppers.
Bremsen
Der Schlepper ist mit drei unabhängigen Bremssystemen
ausgerüstet:
1. elektrische Bremse mit Energierückgewinnung,
wenn das Fahrpedal
während der Fahrt zurückgenommen wird
2. hydraulische Scheibenbremsen zum Abbremsen auch
schwerer Lasten
3. Handbremse, mittels Seilzug auf Differential wirkend
Lenkung
Die Vorderräder werden über eine hydraulische
Servolenkung gesteuert.
Das Lenkrad ist für den Fahrer längs- und
höhenverstellbar.
Rahmen
Der selbsttragende Rahmen gewährleistet mit seinen
möglichst weit außen
positionierten Rädern außergewöhnlich
gute Fahreigenschaften.
Der Rahmen wurde so konstruiert, dass er ein Maximum
an Stärke und
Stabilität aufweist. Die Verkleidungsbleche sind
ebenfalls aus Stahl und aufgeschraubt.
Die Batterie ist mittig im Fahrzeug positioniert,
damit die bestmögliche Stabilität
erreicht wird. Der tiefliegende Schwerpunkt sorgt
für eine sichere Straßenlage.
Der Typ 425 ist zudem vollgefedert,
mit vier separaten Federbeinen und Stoßdämpfern.
Fahrerplatz
Der Elektroschlepper bietet einen komfortablen und
ergonomischen Arbeitsplatz
mit folgenden Vorteilen:
- Schiebetüren
- niedriger Einstieg
- einfache, intuitive Bedienung
- vollgefederte Karosserie
- einstellbares Lenkrad und Fahrersitz
- sehr effektive Handbremse (auf Differential wirkend)
- Entladeanzeiger für die Batterie mit Betriebsstundenzähler
- Not-Aus-Schalter
Zusatzausstattung
- Langversion (für größere Batterie)
- größere Übersetzung für bis
zu 30t Zugleistung
- Druckluftkompressor für Anhängerbremsen
- Heizung für Kabine
- Rundumleuchten und Arbeitsscheinwerfer
- verschiedene Kupplungssysteme (Bolzen-, Kugelkopf-,
halbautomatisch, …)
- Alljahresreifen oder SE-Bereifung
- Rammschutz aus Stahl oder Kunststoff
- Rücktasteinrichtung
- elektromagnetische Feststellbremse
- Kriechgang-Schaltung
- autom. Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt
Service
Die Steuerung enthält eine umfangreiche System-Diagnose,
mit der Fehler schnell aufgespürt werden können,
um die Stillstandszeiten und Wartungskosten zu verringern.
Wichtige Fahrparameter können über die digitale
Steuerung eingestellt werden,
z.B. Beschleunigungs- und Bremswerte